Business-Services

BRCG - Business-Services

Vertriebsorganisationen sind oftmals durch eine account-orientierte oder regionale Zuordnung gekennzeichnet. Wenn in Deutschland von Vertrieb gesprochen wird, ist zumeist die Rede von der Betreuung bestehender Kunden.

BRCG hat bereits vor mehr als 20 Jahren erkannt, dass ein systematischer Neukundenkontaktprozess in den meisten Unternehmen gar nicht existiert. Echte Kaltakquise ist im Vertrieb nicht besonders beliebt. Dieser „blinde Fleck“ in der Vertriebsstrategie wird in entscheidenden Unternehmenssituationen jedoch häufig zur Erfolgsblockade. In der Praxis wird das Neugeschäft so oftmals den einzelnen Vertriebsmitarbeitern selbst überlassen, mit der Folge, dass die als unbequem eingeschätzte Tätigkeit ganz unterbleibt oder wenig systematisch ausgeübt wird.

Bestehende Vertriebsorganisationen tun sich schwer mit der systematischen Neukundeneroberung. Die Gründe sind vielfältig: falsche Ziele, falsche Methoden, falsche Sprache, falsche Leute. Um Kunden auf diesem Weg unterstützen zu können, hat BRCG einen durchgängigen Kontakt- und Steuerungsprozess entwickelt und umgesetzt, der als komplettes Servicepaket angeboten wird und Kunden bei einem Teil des Vertriebsprozesses ("plug and play") unterstützt. Die Leistung ist als Baukastensystem zu verstehen und übernimmt die Arbeiten, die entweder nicht getan werden oder wenig gewollt sind:

„Story-Telling“: Komplexe Themen und Angebote für die Kaltakquise strukturieren, vereinfachen und erklären. Kundennutzen und USP-orientierte Argumentation!

„Argumentationswelten“: Aufbau einer Argumentationsbasis für die Gespräche aus Sicht verschiedener Zielgruppen und Stakeholder.

On-Demand-Kaltakquise-Strategie“: Aus der Analytik entwickelte "One to One-Gesprächsstrategie". Computergestützte Einwandbehandlung durch moderne WIKI-Systeme.

„Mehrwert-Termine für Vertrieb“: BRCG ermittelt, bewertet und qualifiziert das Kundeninteresse und vereinbart erst dann einen Termin, wenn Interesse und Potenzial erkennbar sind. Keine „Kaffee-Koch-Termine“.

„Umsetzung als echter Partner“: Durchführung der Leistungen und Prozesse über eigenes spezialisiertes Business-Kontakt-Center, das seit mehr als 20 Jahren bei BRCG betrieben wird. Keine Subunternehmer, kein Telemarketing. Durchgängiger Prozess bis zur Terminübergabe.

„Analytik / Wissen“ BI-gestütztes Performance Monitoring. Gesprächs- und Kontaktaktivitäten werden tagesaktuell verfolgt und ausgewertet. Strategische Marktforschung aus Gesprächs-Feedbacks bringen Mehrwert und Wissen!

Die Vorteile passen in die Zeit:

·Zeitersparnis / Time to Market

·Transparenz über Marktpotenzial und verbesserte Pipelineplanung

·Entlastung der Sales-Organisation, Motivation der Mitarbeiter

·Budgeteinsparung / Verringerung der Prozesskomplexität