Aufbau Zielgruppen Database

Herausforderung

Obwohl es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten der Adressbeschaffung gibt, gelingt es nur den wenigsten Unternehmen, eine wirklich brauchbare Zielgruppen Database zu entwickeln.
Die Ursachen hierfür liegen vielfach in einer mangelnden Kenntnis der Beschaffungsquellen, einer unzureichenden Profilierung sowie in der Schwierigkeit unterschiedliche Adresspools und selbst erhobene Daten in einer integrierten Database zusammenzuführen.

  • Mit dieser klassischen end-to-end Leistung beschleunigen Sie den Start Ihrer Marketing- und Vertriebs-Kampagnen deutlich.
  • Weiterhin erreichen Sie eine verbesserte Adressqualität bezogen auf die Vollständigkeit der bereitgestellten Unternehmen.
  • Darüber hinaus reichern wir das Adressmaterial mit wichtigen erfolgsrelevanten Merkmalen an, die in dieser Form nicht standardisiert zu beschaffen sind.
  • Durch die Kombination aller Leistungsmerkmale wird Ihr Vertriebserfolg deutlich gesteigert bei gleichzeitig reduzierten Vertriebskosten.

Auf der Basis Ihrer Markt- und Kundensegmentierung stellt BRCG Ihnen die benötigte Zielgruppen Database fertig zur direkten Verwendung in Ihrem CRM-System bereit.
Unsere Kernleistung liegt in der Integration verschiedener Datenquellen und Anreicherung mit akquisitions- und erfolgsrelevanten Merkmalen.

  • Erstellung der benötigten Profile zur Beschreibung der Unternehmen (z.B. Größe, Branche usw.) und Personen (Entscheider, Einstiegskontakte, Promotoren usw.) sowie ggf. regionaler Festlegungen.
  • Beschaffung der profilierten Adressen bei spezialisierten Unternehmen und/oder Generierung durch automatisierte Internet Recherchen.
  • Telefonische Qualifizierung fehlender Personen (insbesondere Fachentscheider) sowie weiterer akquisitionsrelevanter Merkmale (z.B. technische Ausstattung, Beschaffungsinitiativen).
  • Priorisierung der Unternehmen in der Database nach Erfolgswahrscheinlichkeiten (wichtig für Vorgehensweise im Vertriebsprozess).
  • Zusammenführung verschiedener Datenquellen in einem standardisierten Datenbankformat, das direkt in ein CRM-System importiert werden kann.

Zur Zielgruppe gehören alle Marketing- und Vertriebsverantwortlichen, die mit Database Marketing Maßnahmen und der Kundenkontaktierung starten wollen. Diese Leistung stellt die logische Fortsetzung des Moduls Marktsegmentierung dar und kann damit gut kombiniert werden.