Partner-Assessments

Herausforderung

Zahlreiche Unternehmen wickeln große Teile ihres Geschäfts mit Hilfe von Partnern ab. Der Prozess der Partner-Akquise ist aufwändig und mit hohen Kosten verbunden. Dabei ist die Akquisitionsphase von einem hohen Risiko gekennzeichnet, da oftmals erst nach sechs Monaten erkennbar ist, ob der neue Partner tatsächlich die erwartete bzw. versprochene Akquisitionsleistung erbringt. Dadurch entstehen ggf. Umsatzverluste und die Notwendigkeit, kurzfristig neue Partner zu akquirieren.

Vor diesem Hintergrund ist es wünschenswert, im Vorfeld der Zusammenarbeit bzw. in den ersten Monaten, ein Assessment- und Coaching Programm für neue Partner aufzusetzen, das dazu beiträgt, frühzeitig Schwachstellen eines Partners zu erkennen und ggf. Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen.

  • Qualitätssicherung bei der Gewinnung neuer Partner.
  • Reduzierung des Ausfallrisikos in der Business Planung im Partnerkanal.
  • Mittelfristige zusätzliche Steigerung der Vertriebsperformance bei den Partnern durch Lerneffekte.
  • Erhöhung der Vertrauensbasis zwischen Ihrem Unternehmen und Partnern durch neutrale dritte Partei.
  • Mittelfristig Reduzierung der Akquisitionskosten bei der Gewinnung neuer Partner.

Wir führen einen Check der Vertriebs- und Marktperformance eines zukünftigen Partners im Rahmen eines standardisierten und kompakten Programms durch und entwickeln ein Maßnahmen- und Coaching Programm (optional) für dieses Unternehmen.

  • Der Analyseprozess bildet das Kernstück des Partner Assessments. Die Datenerhebung erfolgt standardisiert und mehrstufig. Hierzu entwickelt BRCG entsprechende Erhebungsbögen und Gesprächsleitfäden. Auch die von Ihrem Unternehmen beizusteuernden Informationen werden standardisiert.
  • Im Rahmen eines Workshops werden insbesondere strategische wichtige qualitative Informationen erhoben und mit dem Management Team des Partners diskutiert.
  • Im nächsten Schritt erfolgt die Auswertung der Daten sowie ihre Bewertung. Hier bringt BRCG seine langjährige und übergreifende Expertise ein. Die Aufbereitung erfolgt für Ihr Unternehmen (kompakt) und den potenziellen Partner (ausführlich) getrennt.
  • Im Rahmen eines Feedback-Gesprächs werden die Analyseergebnisse und Empfehlungen dem (potenziellen) Partner durch BRCG vorgestellt. Dabei wird mit dem Partner eine To-Do-Liste mit konkreten Zeitzielen erstellt. Auf Wunsch übernimmt BRCG das Monitoring der Umsetzung und steht für ein individuelles Coaching des Partners bereit.

Das Modul "Partner-Assessments" richtet sich an die Leitung Indirekter Vertrieb und den Leiter Partner-Recruiting.