Identifikation geeigneter Partner

Herausforderung

Bei der Gewinnung neuer Partner stellt sich die zentrale Herausforderung, genau die Unternehmen zu finden, die möglichst exakt dem Idealbild des Partnerprofils entsprechen.

Da das Profil des idealen Partners oftmals nicht den am Markt gebräuchlichen klassischen Unternehmenskategorien entspricht und auch der Suchraum vielfach intransparent ist, ergeben sich bereits zu Beginn des Suchprozesses eine Reihe von Schwierigkeiten, die eine wirtschaftliche Durchführung behindern.

Wünschenswert wäre es deshalb, den oftmals ausufernden Suchprozess intelligent zu begrenzen und nur mit den Unternehmen in eine aufwändige persönliche Kontaktphase eintreten zu müssen, bei denen eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit für eine Zusammenarbeit besteht.

  • Wirtschaftliche und schnelle Durchführung eines schwer strukturierbaren Prozesses.
  • Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit potenzialreiche Partner zu finden, durch leistungsfähige Suchkriterien und langjährige Erfahrung von BRCG.
  • Entlastung der Entscheidungsträger durch Begrenzung der persönlichen Gespräche auf die Top-Kandidaten.
  • Systematische Durchführung und Dokumentation des Prozesses (Partnerprofile lassen sich für spätere Suchprozesse wieder verwenden)

BRCG identifiziert für Sie geeignete Kandidaten für eine Partnerschaft, so dass Sie nur mit denjenigen Unternehmen persönlich Kontakt aufnehmen brauchen, bei denen eine hohe Kompetenz- und Potenzialvermutung besteht.

  • Erstellung eines Partnerprofils auf Grundlage der strategischen Ziele (soweit noch nicht erfolgt).
  • Entwicklung eines Qualifizierungsrasters zur Bewertung der Attraktivität der zu kontaktierenden Unternehmen.
  • Durchführung verschiedener Recherchen auf der Basis des Partnerprofils (Internet, Branchendatenbanken, spezialisierte Adresslieferanten).
  • Aufbereitung der identifizierten Unternehmen in Form von Einzelreports bzw. in einer Excel-Tabelle (für weitere Analysen bzw. Priorisierungen).
  • Erarbeitung von Empfehlungen für die folgende Phase der Managementgespräche (individuelle Vorgehensweise pro Kandidat).
  • Präsentation der identifizierten und vorausgewählten Unternehmen in der Geschäfts-/Vertriebsleitung.

Zur Zielgruppe gehören die Geschäftsleitung, Leitung indirekter Vertrieb und Partnermanagement.