Erstellung von Partnerprofilen

Herausforderung

Nach der Entscheidung für einen indirekten Vertriebskanal ist es von zentraler Bedeutung, leistungsfähige und potenzialstarke Partner zu finden.
Die Potenzialstärke eines Partners hängt von verschiedenen Faktoren aus unterschiedlichen Bereichen ab, z.B. Marktzugang und Akquisitionskompetenz des Partners, technisches Know-how, Kundendienstorganisation sowie unternehmensbezogene Kriterien wie Größe, Kapitalstärke usw.
Um die richtigen Partner zu finden und ihre Potenzialstärke zu bewerten wird ein aussagekräftiges Partnerprofil benötigt.

Dabei ist wichtig, die erfolgsrelevanten Faktoren nicht nur zu erkennen sondern auch zu einem anwendungsfreundlichen Partnerprofil aufzubereiten, anhand dessen Partner leicht gesucht und eindeutig bewertet werden können. Nur wer ein klar strukturiertes und eindeutig operationalisiertes Partnerprofil verfügt, wird auch die passenden leistungsfähigen Partner identifizieren können.

  • Vollständigkeit des Profils bzw. der Profile ermöglicht präzise Suche der Partner und exakte Bewertung der Partnerpotenziale.
  • Zeitgewinn in einem konzeptionell anspruchsvollen Prozess durch Einsatz eines erfahrenen Beraters.
  • Sicherheit bei der Abbildung der Erfolgsfaktoren des Partnergeschäfts in ein Scoring Modell.
  • Unmittelbarer Einsatz des Partnerprofils nach Abschluss der Workshops möglich.

Auf der Grundlage der zunächst ermittelten Erfolgsfaktoren entwickelt BRCG für Sie ein klar strukturiertes, vollständiges und eindeutig operationalisiertes Partnerprofil.
Damit können Sie den Suchprozess für neue Partner schnell und sicher durchführen.

  • Durchführung des Projektes im Rahmen einer workshop-basierten Vorgehensweise.
  • Ermittlung der Grundinformationen durch Expertengespräche mit dem Kunden und einer Vorabanalyse durch BRCG.
  • Im Workshop selbst erfolgt die Ermittlung, Operationalisierung und Gewichtung der Bewertungskriterien für den Partnererfolg (=Kern des Partnerprofils).
  • Vorbereitung, Moderation und Dokumentation der Workshops durch BRCG.
  • Nach dem Workshop Aufbereitung des Partnerprofils/ der Partnerprofile durch BRCG in einer strukturierten und benutzerfreundlichen Form.
  • Erstellung eines Scoring-Modells (Basis = MS Excel) zur Bewertung und zum Vergleich einzelner Partner.

Das Modul " Erstellung von Partnerprofilen" richtet sich an die Leitung des indirekten Vertriebs und ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Partnersuche.