Erfolgscontrolling Marketinginstrumente

Herausforderung

Die Kosten einzelner Kommunikationsinstrumente können z.T. erhebliche Beträge erreichen (z.B. internationale Messen, Internet Auftritte, Kundenzeitschriften, Roadshows usw.)
Hinzu kommen neue Instrumente bei denen eine hohe Unsicherheit bezüglich des Nutzen besteht (z.B. sozoale Netze wie Facebook, Twitter usw.)
Oftmals ergeben sich sehr emotionale Diskussionen um den Instumenten-Nutzen, da keine Scorecard oder nur wenige KPI´s vorhanden sind und eine Berechnung der Gesamtwirkung und insbesondere der vertrieblichen Wertschöpfung nicht möglich ist.

  • Eindeutige KPI´s bilden den Instrumentenerfolg in allen benötigten Facetten realistisch ab.
  • Klarer Nachweis der Instrumentenwirkung bis zum quantifizierten Kosten-Nutzen-Vergleich.
  • Darstellung der unmittelbaren und mittelbaren Umsatzwirkung des Instruments.
  • Beendigung der oftmals emotionalen Diskussionen ohne hinreichende Faktenbasis.
  • Wichtige Hinweise für die Optimierung der Ausgestaltung und des Einsatzes der Instrumente.
  • Kompatibilität der Ergebnisse mit der Marketing- bzw. Kommunikations Scorecard (sofern vorhanden).

BRCG bietet für alle Kommunikationsinstrumente ein leistungsfähiges Erfolgscontrolling an mit Fokus auf die erzielte Wertschöpfung aus Kommunikations- und Vertriebssicht.

Neben der vertrieblichen Wirkung werden zahlreiche qualitative Effekte ermittelt (Image, Kompetenz, Marken-effekte). Die Einbeziehung der Instrumentenkosten ermöglicht die präzise Berechnung der Gesamtperformance des Instruments.

Neben dem Projektbericht innovative Aufbereitung der Projektergebnisse in Form von dynamischen BI-Dashboards mit denen Sie selbst ad hoc auf einfachste Weise alle anfallenden Fragen zum Instrument beantworten können.

  • Aufnahme Ihrer bestehenden oder Entwicklung neuer KPI´s zur Performance Messung für das jeweilige Kommunikationsinstrument.
  • Entwicklung des Messkonzeptes.
  • Durchführung der Performance-Messung aus neuen und/oder bereits bestehenden Daten. Gern unter-stützen wir Sie ebenfalls bei der Datenerhebung.
  • Analyse und Auswertung der Ergebnisse anhand der Instrumenten Scorecard sowie Entwicklung klarer und detaillierter Handlungsempfehlungen zum Instrumenteneinsatz (Fortführung, Einstellung, Optimierung).
  • Erstellung des Projektberichts und (optional) einer interaktiven BI-Analyseplattform.
  • Verfügbarkeit von Analysen insbesondere für Messen, Roadshows, Printmedien, Kataloge, Kundenzeitschriften, Internet Auftritte, Soziale Netze sowie TV-Werbung.
  • Bei Analysewünschen zu weiteren Instrumenten sprechen Sie uns bitte an!

Das Modul "Erfolgscontrolling für einzelne Kommunikationsinstrumente" richtet sich an die Marketing Leitung, die Leitung Unternehmenskommunikation sowie Owner einzelner Instrumente (z.B. Messeleitung).

Volle Kompatibilität der KPI´s und Wertschöpfungsergebnisse zum Marketing Performance System (sofern vorhanden und gewünscht).