Marktsegmentierung

Herausforderung

Gegenstand einer Segmentierung ist es, in sich homogene Zielgruppen zu identifizieren, die untereinander wiederum möglichst heterogen sind. Das Ziel ist die möglichst gute Durchdringung und Abschöpfung eines Marktes.
Dies gelingt, indem nur attraktive Zielgruppen bearbeitet werden und jede Zielgruppe eigenständig angesprochen wird, zumindest durch die Kommunikation, z.T. aber auch durch eigenständige Produktvarianten bzw. eine differenzierte Preispolitik.
In der Hektik des Tagesgeschäftes besteht oftmals nicht die Zeit, eine leistungsfähige Segmentierung im eigenen Haus durchzuführen.
Dadurch bleiben i.d.R. interessante Vertriebspotenziale ungenutzt oder es entstehen überhöhte Vertriebskosten.

Das Modul "Marktsegmentierung und Bestimmung der Zielgruppen" bietet Ihnen je nach Segmentierungsansatz (Multi- oder Single Segment Strategie) ...

  • eine Erhöhung des Umsatzes oder
  • eine Senkung der Vertriebskosten

Die externe und professionelle Durchführung ermöglicht i.d.R. eine schnellere Umsetzung in den Vertriebsprozess und sichert den Segmentierungserfolg.

  • Durchführung aller notwendigen Segmentierungsschritte von der Zielsetzung über die Definition bis zur Bewertung und Auswahl der Segmente.
  • Als Ergebnis erhalten Sie ein in sich stimmiges und ausführlich dokumentiertes Segmentierungskonzept für Ihre Marktbearbeitung, das sofort umgesetzt werden kann.
  • Ausgangspunkt: Definition des relevanten Marktes
  • Prüfung verschiedener Segmentierungskriterien
  • Auswahl des geeigneten Segmentierungsansatzes
  • Beschreibung der einzelnen Segmente (wichtig zur späteren Adressbeschaffung und Kommunikationsentwicklung)
  • Bewertung der einzelnen Segmente: Potenzial und Erschließbarkeit
  • Empfehlung zur Auswahl und Bearbeitung der Segmente (Multi- oder Single Segment Strategie)

Das passende Modul für alle Unternehmen, die vor der Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten stehen.
Auf Wunsch setzen wir für Sie die Segmentierung in die Praxis um (vgl. Leistungsmodul "Aufbau einer Zielgruppen Database und Qualifizierung der Entscheider").