Akquisition geeigneter Partner

Herausforderung

Bei der Akquisition neuer Partner sind zwei entscheidende Herausforderungen zu bewältigen:

Neben der vorhandenen Kompetenz der Unternehmen muss sichergestellt sein, dass die neuen Partner von der Kooperation begeistert sind und sich eine Win-Win-Situation herstellen lässt.
Das Vorliegen beider Eigenschaften lässt sich jedoch nur in einem aufwändigen Qualifizierungsprozess ermitteln und ist strategisch sehr wichtig, da in der Praxis vielfach Partnerschaften existieren, die wirtschaftlich nicht aktiv betrieben werden.

Darüber hinaus muss in diesem Akquisitionsprozess das Business Modell schnell und einfach vermittelt werden können, wobei hier oftmals noch ein inside-out-Denken vorherrscht: während die Anforderungen und Wünsche an einen Partner ausführlich dargestellt werden, wird vielfach nur unzureichend klar, welchen Nutzen der Partner von der Zusammenarbeit hat und wo die gemeinsame Value Proposition am Markt liegt.
Oftmals muss diese Akquisitionsphase schnell durchgeführt werden, wobei vielen Unternehmen hierzu die erforderlichen Ressourcen fehlen.



Im Rahmen dieses Projektes gewinnen Sie ...


Schnelligkeit beim Aufbau des neuen Vertriebsweges,
Qualifizierte Leads für die Akquisition neuer Partnerschaften,
weitreichende Unterstützung bei der Akquisition neuer Vertriebs-Partner.

Der neue Vertriebsweg wird schneller produktiv und leistet früher einen Erfolgsbeitrag für das Geschäft.



BRCG übernimmt die komplette Kontaktphase der Partnerakquisition und erstellt alle hierzu benötigten Materialien und Tools.
Sie konzentrieren sich auf die entscheidenden Management Gespräche.



Erstellung eines Partnerprospektes mit folgenden zentralen Inhalten: Definition der Value Proposition, Entwicklung einer Argumentationsstrategie, Kompetente und prägnante Darstellung des Business Modells
Übernahme der Unternehmen aus der vorlaufenden Phase der Partneridentifikation.
Kontaktierung und Qualifizierung potenzieller Partner im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses.
Entwicklung eines Partnerreports zur Darstellung und Aufbereitung der Ergebnisse der Partnerqualifizierung (die Reports beinhalten alle relevanten Informationen für die nachfolgenden Verhandlungen).
Empfehlung von Seiten BRCG für die weitere Vorgehensweise bei jedem einzelnen Kandidaten.
Vorbereitung der Management-Gespräche.


Das Modul "Akquisition geeigneter Partner" richtet sich an die Geschäftsleitung, die Gesamtvertriebsleitung und die Leitung Indirekter Vertrieb.

Diese Projekt kann zusammen mit der Entwicklung von Partnerprofilen und der Identifikation potenzieller Partner zu einer Gesamtlösung für die Partnergewinnung ausgebaut werden.



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