Zielgruppenidentifizierung und -profilierung

Struktur von Web Analytic Projekten

Um das Suchprofil in praxisgerechte Maßnahmen der Kommunikation und Akquisition übersetzen zu können, ist es erforderlich, die betreffenden Unternehmen datentechnisch zu erfassen. Dies ist insbesondere aus Sicht einer länderübergreifenden Zielgruppendefinition mit klassischer Vorgehensweise äußerst aufwändig.

Aus seiner Erfahrung im Umfeld innovativer Webanalytic-Verfahren und -Projekte nutzt BRCG für diesen Prozess moderne webgestützte Abfragen und eigenentwickelte Suchalgorithmen. Als Quellen werden sowohl Adressdatenbanken, sowie Portale und Internetseiten genutzt.

Sind die Unternehmen identifiziert, ist es für den Erfolg eines Projektes bedeutsam, die grundsätzlich erfolgversprechenden Unternehmen (z.B. einer Branche) zu qualifizieren, bevor ein persönliches Anschreiben oder ein persönlicher Kontakt
erfolgen.
Hier werden ebenfalls moderne Webanalytic-Verfahren z.B. die automatisierte Analyse von Unternehmens-Webseiten eingesetzt. Diese Methodik der Vorqualifizierung und Profilierung spart Zeit und damit Kosten und steigert die Effektivität der Maßnahmen.